Deprecated: Methods with the same name as their class will not be constructors in a future version of PHP; plgContentJw_sig has a deprecated constructor in /kunden/465187_81679/webseiten/NW/plugins/content/jw_sig/jw_sig.php on line 18

Das Studienwerk Deutsches Leben in Ostasien (StuDeO) hat sich die Aufgabe gestellt, die historisch gewachsenen Kontakte zwischen den deutschsprachigen und ostasiatischen Kulturkreisen aufrechtzuerhalten und zu fördern, indem wir Zeitzeugnisse sammeln, mit dem Ziel, sie für die Nachwelt zu bewahren und der Forschung zur Verfügung zu stellen.

Vergangenes für die Nachwelt zu bewahren, erfolgt jedoch nicht mit dem Ziel, Nostalgie zu verbreiten und Erinnerungskultur zu lenken. Uns geht es darum, Quellen zu erhalten, die sowohl zum Verständnis des geschichtlichen Wirkens von Deutschen in Ostasien beitragen als auch umgekehrt das Wirken der fernöstlichen Kulturen auf die dort lebenden Deutschen reflektieren.

Es sind zumeist Quellen, die, eingebettet in die politischen und wirtschaftlichen Zeitläufte, ein persönliches Erleben widerspiegeln. Sie handeln von den Lebenswelten einzelner und erzählt deren Geschichte, auf die politische und soziale Veränderungen einwirken. Sie handeln aber ebenso von dem Einfluß der Deutschen auf die Wirtschaft, die Wissenschaften, die Architektur und Kunst sowie auf die Politik ihrer Gastländer.

Bei den Quellen handelt es sich u.a. um Manuskripte, Briefe, Postkarten, Aufsätze, Erinnerungsberichte, Bücher, Karten, Zeichnungen, Malereien und Photographien, die uns aus Nachlässen oder von Lebenden überlassen wurden.

Dieses Material wird von uns gesichtet, gesammelt, katalogisiert, gescannt, kopiert, archiviert und in unseren eigenen Räumlichkeiten in Kreuth, Oberbayern, sowie in Zusammenarbeit mit der Staatsbibliothek München, Handschriftenabteilung, der bearbeitete Originale zugeführt werden, für Forschungszwecke zugänglich gemacht.

Neben unserem umfangreichen Archiv und der großen Photothek stellen wir mit der halbjährlich erscheinenden Zeitschrift StuDeO-INFO ein Forum für Beiträge zur Geschichte der Deutschen in Ostasien zur Verfügung.

Wir unterstützen die wissenschaftliche und private Forschung durch die Bearbeitung von Anfragen. Wir veranstalten und beteiligen uns an Symposien und Ausstellungen.

Wir kooperieren mit Forschern, wissenschaftlichen Instituten und verwandten Organisationen im In- und Ausland und fördern ihre Arbeit.

StuDeO betreibt zudem das von seinem Gründer hinterlassene Wolfgang-Müller-Haus in Kreuth/Oberbayern. Es dient als Begegnungsstätte für Ostasienfreunde, als Ort der Recherche und birgt das Archiv sowie die Bibliothek.

Einen Überblick über unsere Leistungen finden Sie hier.